23. Januar 2014 // Knut Löffler
So machen Sie mehr aus Ihrem Geld.
Hand aufs Herz! Macht es in Zeiten steigender Staatsverschuldung, ständiger Krisen, von Niedrigzins, Inflation und allgemeiner Unsicherheit, überhaupt Sinn, sich mit seinem Geld und Vorsorge zu beschäftigen.
Ist dass nicht alles viel zu kompliziert? Und, was kann man überhaupt tun, welche Möglichkeiten gibt es? Die Botschaft ist einfach: nichts tun ist keine Lösung und die Verantwortung komplett auf Dritte, wie z.B. Banken oder Versicherungen zu delegieren ist kein Erfolg versprechender Weg.
Gerade in komplizierten Zeiten gilt: JEDER muss sich auch selbst etwas mehr um seine finanziellen Angelegenheiten kümmern, und dabei auch vergangene Entscheidungen prüfen, hinterfragen und ggf. Korrekturen vornehmen. Die gute Nachricht: hat man erst einmal einen Grundüberblick und die Spielregeln verstanden, kann das Ganze sogar Spaß machen. Dann fällt auch die regelmäßige Kontrolle (1x im Jahr) um so leichter.
Wie beim Schach gilt es möglichst viele, gute Spielzüge im Kopf zu haben, die Übersicht zu bewahren, um dann die richtigen Züge zu setzen. So macht man mehr aus seinem Geld.
Finanzplanung ist Lebensplanung und umgekehrt.
Hier sollte sich jeder erst einmal einen Überblick über die eigenen Finanzen verschaffen und einen Plan entwickeln. Was nehme ich ein, was gebe ich aus. Dem folgt die Überlegung, wie möchte man wann finanziell dastehen, um so seine finanziellen Ziele und seinen Finanzplan zu formulieren. Also salopp ausgedrückt: wie finanziere ich meine Familie, mein Haus, mein (e) Auto(s), meine Urlaube, meine Hobbies ;-)
Wissen, Denken, gesunder Menschenverstand und Aktivität sind überlebenswichtig für eine nachhaltige eigene Finanzstrategie oder die spätere Rentenversorgung. Diesen Weg unterstütze ich mit diesem blog und vor allem auch mit meiner persönlichen Beratung. Hier gebe ich Anregungen, Ideen und Vorschläge als Basis für eigenständige Gedanken und Entscheidungen.
Geldwerte Tipps im blog der KL FINANZBERATUNG
Zusätzlich gibt es hier geldwerte Tipps, wie man intelligent seine Steuerlast senken , wie man optimal privat fürs Alter vorsorgen kann und wie man Gesundheitsvorsorge und Krankenversicherungen jetzt und in Zukunft richtig wählt und bezahlbar gestaltet. Dazu gehört auch die Absicherung der eigenen Arbeitskraft.
Ein Beispiel zum Schluss. Wer mir 2008, zum Höhepunkt der Finanzkrise folgte – ich gab eine klare Aufforderung zum Einsteigen in den breiten Aktienmarkt DAX – konnte innerhalb relativ kurzer Zeit mehr als 100 % Gewinn einfahren. (Am 1.12.2008 stand der Dax bei 4.381 Punkten, und heute, im Januar 2014 bei über 9.000 Punkten.) 100 Prozent Gewinn! Für alle, die die Chance genutzt haben.
Und noch eine gute Nachricht
Chancen wird es auch in Zukunft genug geben. Jetzt sind Sie am Zug. Handeln Sie, planen Sie Ihre Finanzen. Ich unterstütze Sie dabei.
Übrigens, könnten an dieser Stelle auch Sie selbst einmal etwas Spannendes berichten, wenn Sie mögen. Nur Mut, nehmen Sie Kontakt auf! Jeder Dialog, alle Fragen und Anregungen freuen mich sehr.
Viel Freude beim Lesen!
Herzlichst Ihr Knut Löffler