Berufsunfähigkeit
30. Januar 2014 // Knut Löffler

Welche Versicherung zahlt? Leistungsquoten* von Berufsunfähigkeits-Versicherungen 2013.

Immer wieder stellt sich die Frage, welche Versicherung zahlt im Ernstfall überhaupt bei Berufsunfähigkeit?

Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass viele Anträge abgelehnt werden. Das stimmt zwar, aber es gibt Möglichkeiten herauszufinden bei wem! Das Analysehaus Morgen&Morgen veröffentlicht hier die Statistik über die sogenannte Leistungsquote.

Eine Leistungsquote sagt aus, in welchem Verhältnis die Leistungsanträge zu den tatsächlich anerkannten Berufsunfähigkeitsrenten des Versicherers stehen. Hohe Quoten sind deshalb ein gutes Zeichen. Auf der anderen Seite soll oder kann die Quote wiederum nicht 100 % sein, denn im Interesse der anderen Versicherten (Versicherungskollektiv) sollte nicht jeder Antrag anerkannt werden.

berufsunfaehigkeitsversicherungen

*Quelle: Morgen&Morgen, LV-Win 04/2013, nur 5-Sterne-Versicherer ** 1.000 EUR Berufsunfähigkeitsrente, Bankkaufmann, 30 Jahre alt, Endalter 65 Jahre, LV-Win 9,08, Stand 09/2013, Prämien: eigene Recherchen ***Bewertungsverfahren von Morgen&Morgen: Es werden die anerkannten Leistungsfälle ins Verhältnis zu den beantragten Leistungsfällen gesetzt. Eine hohe Leistungsquote ist prinzipiell eher gut, da der Versicherungsnehmer im Ernstfall eine entsprechende Leistung erwartet. Überdurchschnittlich hohe Quoten werden allerdings auch moderat abgewertet, da aus Sicht des Kollektivs nicht jeder Antrag anerkannt werden sollte. Es werden hier die Werte der letzten drei Jahre zusammenaddiert und gemittelt.