Geldanlagen
18. Januar 2015 // Knut Löffler

Die besten Geldanlagen in Krisenzeiten

Dies ist die Frage aller Fragen für jeden Anleger. Aufgrund der vielfachen Variablen, die das politische und wirtschaftliche Leben beeinflussen, kann leider keiner die Zukunft vorhersehen. Der berühmte Blick in die Glaskugel funktioniert also nicht.
Aber ein Blick in den Rückspiegel ist problemlos möglich. Dieser ermöglicht sehr gute Anhaltspunkte für künftige Entwicklungen und vor allem auch für die Gestaltung der eigenen Vermögensstruktur. Nachfolgend gibt die Matrix Auskunft, wie sich verschiedene Anlageformen bei unterschiedlichen Wirtschaftsszenarien aus historischer Sicht entwickelt haben.

Matrix der Geldanlagen in Krisenzeiten*

Matrix

– Negativ; o neutral; + positiv

*Aus „Der größte Raubzug der Geschichte“, Matthias Weik & Marc Friedrich, Tecum Verlag, 3. durchgesehene Auflage 2013, Seite 311

Fazit

Wer genau wissen will, ob die eigenen Geldanlagen im Krisenfall Bestand haben werden, sollte sein Vermögen zuerst einmal in der Struktur prüfen. Qualifizierte und unabhängige Berater erstellen dazu eine geeignete Vermögensstrukturanalyse und in der Umsetzung auch eine geeignete Anlagestrategie.

Hier kostenlos weitere Informationen erhalten