Geldanlagen
2. Mai 2015 // Knut Löffler

Buchtipp: „Die Zinsfalle“. Neuer Bestseller von Star Fondsmanager Eckhard Sauren.

Soeben habe ich das bemerkenswerte Buch „Die Zinsfalle“ zu Ende gelesen und gebe hier eine kurze Einschätzung.

Um was geht es?

Aktuell erleben wir eine historische Zeitenwende in der Zinslandschaft. Jahrzehntelang war klar, wie man sein Geld anlegen konnte, um ansehnliche Renditen zu erwirtschaften. Nun haben sich die Zeiten „radikal“ geändert. Deutschland steckt in der Zinsfalle. Die Renditen der deutschen Staatsanleihen haben ein noch nie dagewesenes Tief erreicht. Die sich daraus ergebenden Folgen werden den meisten aber erst in  Jahren sichtbar werden. Vermutlich sind diese Entwicklungen erst der Anfang.
Das neue Buch „Die Zinsfalle“ kommt deshalb genau zur richtigen Zeit.  Es stammt aus der Feder des bekannten Fondsmanagers Eckhard Sauren und analysiert die Auswirkungen „der Zinsfalle“ sehr präzise. Er zeigt – und das ist besonders lesenswert – welche Anlageformen davon betroffen sind.

Zinsfalle ist die Bedrohung für die Altersvorsorge

Was den meisten noch nicht bewusst ist: der anhaltende Niedrigzins stellt eine massive Bedrohung für viele Formen der Altersvorsorge dar.
Werden Lebensversicherungen ihre Garantien tatsächlich erfüllen? Sind Tages- und Festgeld wirklich dauerhaft sicher? Können die Versorgungswerke der Ärzte, Zahnärzte, der Rechtsanwälte und Steuerberater ihre Rentenversprechen tatsächlich erfüllen? Kann man defensive Mischfonds und Vermögensverwaltungsfonds noch empfehlen? Welche Auswirkungen hat der Niedrigzins auf zukünftige Immobilien-, Gold- und Aktienpreise?

Deshalb raus aus der Zinsfalle und rein in langfristige Perspektiven

Neben der Analyse von Eckhard Sauren und seinem Research-Team kommen mit Bert Flossbach, Peter E. Huber und Klaus Kaldemorgen drei der namhaftesten deutschen Fondsmanager in Interviews zu Wort. Das Buch zeigt auch Perspektiven und Möglichkeiten auf, wie man sich als Anleger verhalten und neu positionieren kann. Das Buch ist aktuell im FinanzBuch-Verlag erschienen und wurde schon kurz nach dem Erscheinen auf die »Bestsellerliste« des manager magazins aufgenommen und ist gleichfalls ein Buchtipp von n-tv.

Mein Fazit

Im Buch „Die Zinsfalle“, mit dem bezeichnenden Untertitel: „Die neue Bedrohung für konservative Anleger – Gefahren für das Portfolio erkennen und vermeiden“, wird rein Fakten basierend, nüchtern die Lage analysiert. Die Auswirkungen werden beleuchtet ohne den Blick in die Glaskugel zu wagen. Wer also in irgendeiner Form Vermögen besitzt, es aufbaut oder anderweitig Geld anlegt, der erhält mit der Lektüre einen außerordentlich hohen Informationsgewinn.

Für weitergehende Informationen und eine Analyse der eigenen Vermögenswerte empfiehlt sich eine individuelle Beratung.

Hier individuelle Beratung anfordern